Ford Fiesta FAQ: Zusatzscheinwerfer anschliessen

Ich hab neue Kabel von der Batterie gezogen weil die originalen sehr dünn sind.

1. Zusatzfern

- + Kabel von Batterie zum Sicherungshalter (so´n wasserdichtes Teil aus´m Zubehör)
- von dort in Innenraum zu ´nem Relais (Anschluß 39) was ich unter die Fahrerfußraumverkleidung gepackt hab (unter das Plasteding, links)
- vom Ralais (Anschluß 87) wieder in den Motorraum, dort aufgeteilt und zu den beiden Zusatzfern
- dann die Masse von den Zusatzfern an Karosserie im Motorraum (mußt mal schauen - da sind mehrere Kabel)
- vom Relais dann noch ein Kabel zur Masse (Anschluß 85) (hab den komischen Winkel unterm Gaspedal genommen)
- den Steuerstrom fürs Relais (Anschluß 86) hab ich von dem Kabel genommen (mit einem Stromdieb), was zur Fernlichtkontrolllampe geht (geht an der Rückseite des Sicherungskastens von einer Fernlichtsicherung ab)
Nun brennt das Zusatzfern immer wenn das Fernlicht an ist.

2. Nebelscheinwerfer:

- bis zum Relais genau wie Zusatzfern
- Steuerleitungen hab ich in die Mittelkonsole geführt
- eine Leitung klemmt man an ein Kabel der Heizungsreglerbeleuchtung (HRB) an (damit Nebler nur brennen wenn Licht an ist)
- von dem anderen Kabel der HRB geht man zu dem Schalter dadrunter
- und schließlich vom Schaltern an das andere Steuerkabel zum Relais

Ich hab zwischenzeitlich noch ein Relais zwischen gehabt dass die Nebler nur gingen wenn Zündung an ist. Hab ich aber wieder raus genommen weil es geiler ausschaut wenn man Motor ausmacht und dann immernoch Standlicht und Nebler brennen.

Für eine Übersicht der Schaltpläne bitte hier klicken.