Ford Fiesta FAQ: Einbau einer Mk4 Innenleuchte in den Mk3

Hier erstmal ein Bild vom fertigen Einbau:
Innenleuchte

Der Einbau: Eins vorneweg, es ist einfacher, wenn man den Himmel erst rausbaut und dann die Innenleuchte reinbaut, da man besser an bestimmte Stellen kommt. Aber es müßte auch so gehen.
  1. Der Himmel muß in der Mulde etwas ausgeschnitten werden, damit die MkIV-Innenleuchte richtig auf den Himmel aufsitzt, da hilft eigentlich nur probieren. Hier ist erstmal ein Bild mit Lampe, damit man sieht wie sie aufliegen sollte. Ein Bild ohne Lampe kommt noch, da ich noch keins gemacht habe.

    Dachhimmel
  2. Als nächstes muß die Öffnung im Metall erweitert werden. Dazu einfach die Öffnung an beiden Seiten um ca. 1cm erweitern. Man legt am besten mal die Leuchte ran, um markiert dann wie weit man erweitern muß. Am besten geht das mit einen Dremel, aber man kann (wie ich) auch ein Metallsägeblatt nehmen. Vorne (Richtung Heck) muß die Wölbung auch weg, da es dort sonst Probleme mit dem Hinterbau der neuen Innenleuchte kommt.Im Bild sieht man wie es fertig ausgeschnitten aussehen müßte.

    Dachhaut
  3. Am besten man besprüht die Metallkanten noch mit Rostschutz, nicht das dort was rostet. Dannach hab ich noch etwas Isolierband um die Kanten geklebt, damit kein Kurzschluß entsteht, falls die Lampe mal Kontakt mit der Karroserie haben sollte.

  4. Jetzt muß nur noch der breite Stecker der originalen Leuchte auseinander gesägt werden, weil die Anschlüsse der neuen Leuchte anders sind. Von links nach rechts ist die Belegung der Pins an der MkIV-Leuchte folgendermaßen Minus, Türkontakt, Dauerplus. Die Kabelfarben sind braun, braun/rot und rot.

  5. Nun wird die Lampe einfach reingedrückt und müßte halten. Ich hab nur noch das Problem, dass ich die Öffnung im Metall etwas zu groß gemacht habe deshalb rutscht die ein Stückchen raus, wenn man über holpriger Straße fährt. Aber wenn man um die beiden Plastehalter (da wo die Metallklammern dran sind) etwas Isolierband rumwickelt dürfte die Lampe richtig fest halten.

Wenn man jetzt nicht wissen sollte, was man mit der alten Innenleuchte machen soll, dann hab ich hier noch einen Vorschlag.
Weiterführender Beitrag: Fondbeleuchtung