Ford Fiesta FAQ: Motorhaubenumbau Böser Blick

Hast du schon die großen Mattig-Blenden? Wenn ja kannst du die als Vorlage für die einzuschweißenden Bleche verwenden. Wenn nicht schneide zwei Bleche (eines spiegelverkehrt) die in den Scheinwerferausschnitt der Haube passen. Nehme im Normalfall als Maß: äußere Kante (am Blinker) diagonal bis zur Mitte (in Höhe der Haubensicke, die unter dem Ford-Emblem herläuft).

Bleche

Dieses Blech wird dann in den Haubenausschnitt eingeschweißt. Natürlich von innen !

Anheften

Dann solltest du diese Naht verzinnen. Wenn die Sicke auch entfernt werden soll, kann man die zuspachteln, ist aber nicht ohne Rissgefahr. Optimal wäre zu verzinnen und die somit auszufüllen.

geschweisst

gespachtelt

Zum Schluss noch von hinten versiegeln, dazu kann z.B. Sikaflex© oder ein anderer Karossieriekleber verwendet werden.

von hinten versiegelt

Wenn du soweit bist muss die Haube an der Verschraubung gelöst werden und soweit wie möglich nach vorne gezogen werden, damit sie wieder über die Scheinwerfer schließt. Jetzt noch Feinarbeit und habe fertig. Der TÜV sollte jetzt kein Problem sein und diesen Umbau anstandslos eintragen. Denn wenn du das o.g. Maß einhältst, verändert sich die Lichtstärke nicht. Wenn du es mit dem Maß übertreibst - z.B. in der Haubenmitte bis nach unten gehen, wirst du höchstwahrscheinlich vom Hof gejagt, da etwa 1/3 deines Abblendlichtes fehlt.

Sollte alles erfolgreich verlaufen sein kann die Haube dann zum lackieren. Das macht man am besten nach der Eintragung damit man nicht an der lackierten haube noch nacharbeiten muss.

geschweisst

edited by nierenspender

Bilder by Thomas