Ford Fiesta FAQ: Schalter in Mittelkonsole 1

Wer von euch kennt nicht das Problem: neue Elektronik und kein Platz für neue Schalter?

Hier kommt ne schweißtreibende Lösung!


Mittelkonsole original Hier soll's passieren... Viele von euch haben dieses Teil bereits. Macht was draus!

Damals hatte ich hier noch nen Equalizer sitzen, aber der ist einfach vergammelt und war nicht so der Bringer, und die Ablage hab ich so gut wie nie verwendet...

Also der ideale Platz zum werkeln!

Blende von hinten Das Material: 2 mm VA-Stahl als Platte 300x300 mm. Die Maße sind relativ schwer abzunehmen, ich hab hier mal meine Zahlen dokumentiert:
b = 193,5 mm
h (gesamt) ~= 195 mm
h (vorn) ~= 110 mm
r (Biegung) ~= 3 mm
Die Maße sind bestimmt etwas ungenau, daher messt lieber selber noch mal nach!
Wer kein Schneidewerkzeug hat (bitte keine Flex oder gar Stichsäge...), mir hat ein Schlosser das Blech aalgerade zugeschnitten (Grobschnitt). Kann ich nur empfehlen! Hat mich 5eus gekostet (bzw. ich hab ihm 5eus gegeben - war ja echt hilfreich).
Blende biegen Dann kam bei mir das Biegen. War Handarbeit! Ums einfacher zu machen, hab ich die Rückseite mit ner Flex entlang der Knickkante angeschliffen. dabei wird's ordentlich warm und der Stahl lässt sich leichter biegen.

Die Krümmung ist Absicht, da die obere Kante an der Seite keine Gerade ist.

Blende von oben Nachdem ich das Blech in Grobform hatte, ging's ans einpassen. Am besten baust du die Konsole aus, sonst musst du immer wieder ins Auto rein und raus.
Nochn kleiner Hinweis: die hintere Kante ist gekrümmt! Nachdem du die hinteren Ecken rund geschliffen hast (hab's mit ner Flex und zwei Scheiben für Stahl gemacht), solltest du diese noch etwas runterbiegen, bis es passt.
Blende Kante und Krümmung Die Befestigung ist denkbar einfach: ich hab das Stahlblech einfach nur reingestellt. Es hält und klappert nicht!

Die hintere Kante ist hier gut zu sehen - die Krümmung auch.

Blende mit Schriftzug Nun sei deiner Phantasie freier Lauf gelassen, was die Farbe und das weitere Bestücken angeht.

VIEL SPASS!