Ford Fiesta FAQ: XR2i Verbreiterungen anbauen

Im unlackierten Zustand erst mit dem vorderen Kotflügelteil anfangen und zwar indem Du (am besten zu zweit - also schizophren werden) die Verbreiterung anhältst und dann mit den serienmäßigen Gewinden die eingelassen sind, leichte Markierungen im Lack ziehst (ist eh egal, denn an der Stelle wird nachher gebohrt).

Du wirst aber wahrscheinlich Langlöcher machen dürfen, denn das Plastikteil zieht sich beim Befestigen noch ein ganzes Stück. Anschließend den Innenkotflügel noch oben hin wegdrücken und die Muttern aufschrauben (Handwarm).

Der Schweller hat Löcher für die Schrauben.

Diesen auch wieder anhalten und zuerst im Bereich der Tür (von oben) bohren (wobei genau am Scharnier wird es haarig). Wenn die Löcher drin sind, mit Nieten (aber anders herum !!!) so fixieren, dass der Schweller nicht verrutscht.

Da der Wagen auf der zu montierenden Seite schon die ganze Zeit hochgebockt ist (hatte ich das nicht erwähnt ??), mit dem Kopf unter den FoFi lünkern, dass man die Befestigungen von unten bohren kann.

Zum Schluss kommt noch die hintere Verbreiterung analog zur vorderen dran.

Dann erst die Teile zum lacken geben !!!

Also ich habe mit dem Fiesta-Gott (DrDanek) seinerzeit ca. 3 Stunden gebraucht, um die Löcher und Markierungen zu bohren. Da die Teile ja dann erst mal in die Werkstatt gehen, sollte man mit einer Feile die Bohrgräte entfernen und die Stelle rostsicher abdecken (Lackstift !)

Für die Endmontage habe ich dann 90 Minuten (alleine) gebraucht. Für die Montage habe ich zusätzlich bei den Kotflügelverbreiterungen Sikaflex (Silikonähnliche Kartusche mit Karosseriekleber auf Teerbasis - ca. 18,- DM - bekommt man nicht bei ATU !!!, sondern nur im reinen Fachhandel bzw. Zubehörgroßhandel) verwendet. Hat den Effekt, man bekommt die Verbreiterungen nie wieder ab (zumindest nicht ohne Kotflügel zu demontieren)