Ford Fiesta FAQ: Tips zum K&N 57i Kit

Lege den Luftrüssel so, dass die eine Öffnung im freien Luftstrom hängt und die andere etwa 10-15 cm vor dem Filter endet. Außerdem sollte der Schlauch möglichst nicht geknickt werden. Wenn Du eine Ecke überwinden musst, mach die Krümmung möglichst mit einem großen Radius. Das gibt die wenigsten Strömungsverluste.

Wenn möglich, sollte man den mitgelieferten Streckschlauch gegen einen innen glatten Schlauch austauschen (da durch die Riffelung an der Innenseite eine Strömungsgrenzschicht entsteht, die den tatsächlich wirksamen Durchmesser des Schlauches je nach Geschwindigkeit bis zur Hälfte reduziert! ==> höhere Geschwindigkeit, geringerer wirksamer Durchmesser, sinkender Druck am Auslass des Schlauches)

So solltest Du dann auch genügend kalte Luft in den Filter bekommen. Man kann auch noch ein Blech zur Verhinderung der Luftzirkulation und des Strahlungs-Wärmeübergangs zwischen Motor und Filter installieren. War bei meinem aber nicht nötig.