Ford Fiesta FAQ: Motortuning beim 1.1er & 1.3er

OHC 1.1er & 1.3er Motor:

Hatte als erstes Auto 1.1 clx. da hat der komplette Ansaugtrakt des 1.3 die wende gebracht. plötzlich lief er 180km/h und nicht mehr 160 km/h.

Vor allem die 1.1er und 1.3er sind von Haus aus nicht die schnellsten. Oftmals haben sie dann noch ein Durchzugproblem beim Beschleunigen. Also: Schnorchel vom Luftfilter abmachen (ein paar mal kräftig hin und her bewegen). Dann den Schnorchel auseinandernehmen (beidseitige Clip-Reihe von unten seitlich aufclipsen). Dann die innenliegende Warmluftverstellung kpl. herausnehmen (überstehende Kanten wegschneiden) und den unteren Warmluftkanal mit der alten Klappe (rausstehende Kanten abschneiden) und einer Blechschraube verschließen. Dann den Schnorchel wieder zusammenclippen und reinsetzen. Jetzt zieht der Fiesta besser durch. Das kommt mit einem offenen K&N Luftfilter natürlich noch besser !

Beim 1.3er kann man mit einem offenen Luftfilter (in D nicht erlaubt), einer Sportnockenwelle und einem Komplett bearbeiteten Zylinderkopf (Plangeschliffen, Ventilsitz bearbeitet, Kanäle poliert etc.) evtl. 10-20PS Mehrleistung rausholen, ist aber nicht empfehlenswert da das erstens nicht sehr haltbar und zweitens mit sehr großen Kosten verbunden ist.

Besser wäre da ein Tausch des Motors wie hier beschrieben

Hier aber noch ein Bild von einem offenen Luftfilter für den 1.3er:

Das Auto stammt aus Holland, da ist so was erlaubt.

Offener K&N Luftfilter beim 1.1er