Ford Fiesta FAQ: Das Impulsluftsystem (Abgasrückführung)

Das Impulsluftsystem, auch Abgasrückführung genannt, führt tatsächlich über einige dünne Rohre und ein Regelventil eine bestimmte Menge Abgas zurück in den Brennraum.

Vorteile:

* schnellere Erwärmung des Frischgas-Gemischs (besonders in Warmlaufphase bei kaltem Motor!)
* Verbesserung der Abgaswerte durch Verringerung von Stickoxid-Ausstoß
* Verringerung der Verbrennungstemperatur und des Verbrennungsdrucks

Nachteile:

* Verringerung der Verbrennungsgüte
* damit geringere Nutzleistung des Motors

Wenn man dieses AGR-System abbaut muss man nur die Löcher im Krümmer mit entsprechenden Schrauben verschließen. Man sollte aber bedenken, dass man wie bereits erwähnt die Verbrennungstemperatur und den Druck im Brennraum erhöht. Die Auswirkungen auf den Motor kann man daher nicht genau einschätzen. Fakt ist, dass es einen Leistungsgewinn bringt. (Man spricht von bis zu 5%) Aber wie gesagt... Temperaturerhöhung... ich würde das mit Vorsicht genießen.

Ich überlege zur Zeit, ob man nicht das AGR-Regelventil per Schalter im geschlossenen Zustand verriegeln kann. Damit könnte man dann die "Zusatzleistung" im Bedarfsfall (GTI-Jagd, Polizei-Flucht) zuschalten und schont im Normalbetrieb den Motor und die Umwelt.