Ford Fiesta FAQ: Ölwechsel am Ford Fiesta

Motoröl wechselst Du folgendermaßen:

Motor ein wenig laufen lassen, um ihn auf Temperatur zu bringen. Danach natürlich wieder abschalten...

Aufbocken. Dann findest Du seitlich an der Ölwanne eine Ablassschraube. Die musst Du aufdrehen, dann kommt Dir das Öl schon entgegen. Am besten Du stellst vorher einen Eimer oder eine Ölauffangwanne drunter.

Dann drehst du das Dingen wieder zu, am besten kaufst Du Dir aber einen neuen Dichtring, dann kannst Du den Alten direkt ersetzen.

Dann baust du noch mit einer 'Spinne' (Ölfilterschlüssel) den Ölfilter aus (so eine Spinne gibt's im Zubehör, ca. 10,-) und setzt einen neuen per Hand ein. Der Ölfilter ist das runde etwas, das knapp über der Ölwanne rausguckt.

Dann füllst du neues Öl ein, ich empfehle Dir bei der Maschine voll-synthetisches, ich nehm es auch, und da ist echt ein Unterschied zu bemerken! Das schmiert um einiges besser, der Motor wird es Dir danken. Ist zwar sau-teuer, aber das ist doch gerade gut genug ;-)

Bei uns kommen 4.25 l Öl rein, wenn man den Filter mitwechselt. Ohne Wechsel reichen 3.75, aber ein Ölwechsel bringt Dir nix, wenn der Filter total verschmutzt ist.
(Genaue Menge bei jeweiligem Motor Bitte nachschauen!!!)

So danach leuchtet wahrscheinlich Deine Ölkontrolllampe, einfach mit Standgas ein wenig laufen lassen und dann geht das Dingen wieder aus. Dann solltest du nach ein paar Kilometern mal hin und wieder schauen ob noch alles dicht ist (vor allem der Filter), wenn nicht einfach noch mal nachdrehen. Und vor allem solltest du auch kurz danach mal den Ölstand prüfen, ob alles i.O. ist.

Das war's auch schon!