Ford Fiesta FAQ: Reparaturbericht Leerlaufdrehzahl

Wie berichtet hatte ich neulich folgendes Problem: Beim Auskuppeln kam die Drehzahl nicht normal auf Leerlauf zurück, sondern blieb stark erhöht und lief erst nach einigen Sekunden sehr langsam zurück.

Mittlerweile hatte sich diese einmalige Erscheinung zum Dauerfehler entwickelt. Nach einigem Ausprobieren war folgendes reproduzierbar:

1) Wenn das Auto ausgekuppelt rollte (egal wie schnell), blieb die Drehzahl "hängen", wie beschrieben, z.B. auch nach kurzem Antippen des Gaspedals - es hatte nichts mit Last o.ä. zu tun.
2) Im Stehen (unter 5-10km/h) trat der Fehler nicht auf! Z.B. ohne Gang mit Handbremse am Hang, Gas tippen -> in Ordnung...
Handbremse los, Gas tippen -> Fehler!

Ursache gefunden:
Das Kabel des Geschwindigkeitssensors (am unteren Ende der Tachowelle am Getriebe) sah an einer Stelle aus wie der Bleistift eines Fünftklässlers: zerkaut...
Sensor ausgebaut und durchgepiepst: eine der 3 Adern hatte Unterbrechung ;-)

Nach dem Ersetzen des betroffenen Leitungsabschnitts UND Reset der Motorelektronik (Batt. abklemmen und 2h mit eingeschaltetem Standlicht stehen lassen) war alles wieder in Ordnung!