Ford Fiesta FAQ: Intervallwischer nachrüsten

Material und Werkzeug

Lötkolben, Lötzinn
Schrumpfschlauch, Heizluftfön oder Schnellverbinder
ca. 3 * 1m Kabel mit unterschiedlichen Farben ( ca. 0,75 mm2)
Intervallrelais und Lenkradschalteinheit mit Intervallstellung (ca. 30 DM vom Schrottplatz)
Multimeter
Zeitaufwand: ca 1 Stunde ( für Ungeübte), habe ca 1,5 Stunden gebraucht bis ich alle Kabelbelegungen herausgefunden habe.

1. Batterie-Massekabel abklemmen.
2. Lenkrad im Geradeauslauf einrasten lassen und den Zündschlüßel abziehen
3. Blinkerhebel auf Neutral stellen !! Dann die 4 Schrauben von der Lenksäulenabdeckung entfernen. Am Oberteil sitzen noch 2 Schrauben auf der Unterseite
4. Stecker abziehen (siehe blauer Pfeil).Schraube von der Schalthebeleinheit entfernen. Sie sitzt auf der Oberseite in der Nähe vom Warnblinkerschalter, dann die Einheit nach oben ziehen und entfernen.

Lenksäule Fiesta GFJ Bei den roten Pfeilen sitzen die 2 Schrauben

Beim blauen Pfeil sitzt der Stecker für den Wischerschalter (hier ist er schon entfernt).


5. Die zwei Befestigungsschrauben vom Sicherungskasten herausdrehen und den Kasten nach unten wegziehen. Das Wischerrelais (ist rot) sitzt neben den großen grünen Relais. Dann den Sicherungskasten umdrehen so daß man die Kabel sieht.

Unter dem Relais muß man nun 3 Kabel mit folgenden Farben herausuchen:
BRAUN/GELB, BRAUN/WEISS und GELB/SCHWARZ

Sicherungskasten
Relaisträger

6. Am Schalthebelstecker muß man folgende Kabel suchen. BRAUN, BRAUN/WEISS und GELB. Das BRAUN/WEISSE Kabel schneidet man durch und lötet dort parallel ein zusätzliches Kabel ein. Danach alles mit Schrumpfschlauch abdichten.

Dieses eingelötete Kabel verbindet man mit dem BRAUN/WEISSEN Kabel am Relais.

Das GELBE Kabel am Stecker verbindet man mit dem GRÜN/SCHWARZEN am Sicherungskasten.

Das BRAUNE Kabel am Stecker wird mit dem BRAUN/GELBEN Kabel (Sicherungskasten) verbunden.

Stecker

7. Nun nach eine Intervallschalteinheit einsetzen und den Stecker anschließen. Im Sicherungskasten ein neues Intervallrelais einsetzen.

!!!!! FERTIG !!!!!

Hier noch ein Schaltplanausschnitt.

Zum Vergößern einfach anklicken!

Schaltplan - Zum vergrößern anklicken