Ford Fiesta FAQ: Zetec Zahnriemen (Schraube locker)

Beim 1,8er Zetec (105/130 PS) wird von Ford empfohlen, die Schrauben, die seitlich am Motorblock sitzen, hinter dem Zahnriemen, sichtbar also nur wenn die Abdeckung entfernt ist (siehe Bilder) beim Zahnriemenwechsel vorsichtshalber nachzuziehen, da diese sich lockern können. Das hat dann die im Foto ersichtlichen Folgen. Bei mir war es so, dass das Zahnrad verbogen war und der Zahnriemen verrutscht ist. Wenn ich gefahren wäre, wäre dieser sicherlich abgerutscht und die Folgen brauche ich wohl nicht weiter zu beschreiben.

Ist nur ein wichtiger Tipp für Zetec-Fahrer. Offensichtlich weiß das nicht einmal jede Ford-Vertragswerkstatt, daher entweder selber machen oder explizit in der Werkstatt beim Wechsel darauf hinweisen. Laut ford552 gab es nämlich zwar mal einen schriftlichen Hinweis, aber dokumentiert ist das nicht wirklich in den Unterlagen.

Anmerkung der Redaktion: auch für Escort Fahrer nicht uninteressant da die Motoren relativ baugleich sind.

Detail Nockenwellenrad

Detail Nockenwellenrad