Ford Fiesta FAQ: Motortuning beim Zetec

Beim Zetec: Drosselklappenteil vom Einsstärkeren montieren. Dann die Abgasrückführung (vorne unter Hitzeschutz am Krümmer) entnehmen. dann passende schrauben in die Löcher drehen. M16 (groß nee!!!) 2cm lang. Der Wagen geht trotzdem noch ohne Probleme durch die au!!! ist vollkommender quatsch diese Konstruktion. dann, damit das alles richtig gut rüber kommt: Benzindruck erhöhen. es gibt das Ventil mit Einbausatz von Fordtunern. ist aber viel zu teuer. Der sogenannte Einbausatz besteht aus 30cm Benzinschlauch und einem 6cm*6cm Blech zur Montage des neuen Bezindruckreglers. Sandler bietet das selbe Ventil ohne Einbausatz für 69,00 DM an. bei Richter über 200 DM. Ventil einbauen wie beschrieben und dann Motor anschmeißen. im Leerlauf laufen lassen und die Einstellschraube (11er Ringschlüssel) aufdrehen bis der Motor fast ausgeht. Dann das Ventil um 180 Grad wieder zu drehen (sonst verreckt die Benzinpumpe und der Motor läuft im Leerlauf scheiße). Wenn du dann noch eine K&N Tröte montierst (ich weiß sonst bringt die nicht so viel) spürst du deutlich den Zuwachs an Drehmoment. Besonders im unteren Bereich, wo der Zetec eigentlich etwas schwach ist.

der Spritverbrauch bleibt gleich. Den Schlauch der bei diesem 57i Kit dabei ist sollte man nicht benutzen, der zieht sich bei Vollast zusammen und der Motor leidet an Sauerstoffmangel. (und das will man mit dem K&N ja nicht erreichen. Am besten wäre das Rohr vom CVH RS Turbo Motor. Damit das auf das Drosselklappenteil passt muss man ein ca. 6cm langen Schlauch im Turborohr Format kaufen (z.B.. ein Stück von diesen schönen Turbo Schläuchen von Samco). Dann die andere Seite vom Schlauch warm machen und auf das Drosselklappenteil quälen. ich will nicht viel sagen, aber das sind bestimmt 15-20PS wenn du Benzinventil, Drosselklappe (z.B.. vom Schrott), Abgasrückführung und K&N machst. insgesamt vielleicht 350DM. Schau mal zum Vergleich in den Richter rein. Wenn man den 105ps Zetec komplett auf 130ps haben will ist das auch kein Problem. Nockenwellen, Steuergerät und Drosselklappe sind nur zu tauschen. im block gibt es dann nur noch einen kleinen unterschied: der 130ps bespritzt die Kolben durch Bohrungen von unten mit Öl. dies ist aber in der Praxis nicht zu spüren und hat auch bei einem Block den ich aufgebaut habe nicht zu Hitzeproblemen geführt. Wem der 130ps im unteren Bereich zu langsam ist sollte die Nockenwellen des 105ps ausprobieren. der 130er zieht dann wie die Sau aus dem Stand weg. das RS-Turbo Getriebe vom Fiesta Turbo oder Escort mk3 bzw. mk4 Turbo passt ohne Probleme und somit wird der 130er zum Autobahnjäger. Mit meinen damaligen 168ps Engelsmotor waren wahre 243km/h auf 13 Zoll bei 7250U/min. drin. Ein original 130er läuft dann wahre 225km/h. Doch aus dem Stand verliert man und selbst der dritte Gang ist im Vergleich zu vorher echt langsam. Ein weiterer Vorteil ist die Beschleunigung aus engen Ecken. Durch die Sperre ist das Problem durchdrehender Räder Vergangenheit. Bei extremem Tiefgang des Fahrzeuges (über 70mm) sollte man das RS-Turbo Getriebe meiden: Die Sperre killt dann jede Antriebswelle innerhalb von 10.000km. Zum Schluss ein nicht ganz legaler Tuningtip: der Kat muss weg. Der Zetec braucht dann mindestens 2 Liter Sprit weniger!! und ca. 10ps mehr kommen auch noch bei rum. Supersprints Kat Attrape ist eine gute Alternative zum richtigen Kat.

Bei 1.6 Zetec habe ich gehört (wohlgemerkt nur gehört) das der 1.8 Zylinderkopf so drauf passt. Bei einem 1.8 130ps müsste die Leistung dann ungefähr bei 110ps liegen.