Ford Fiesta FAQ: Weiße Rückleuchten noch weißer machen

Weisse Rückleuchten (z.B. von MHW) bekommt man noch weisser wenn man die gelbe Filterkappe für die Blinker entfernt und stattdessen Osram Diadem oder Philips Silver Vision Blinklichtlampen einbaut. Die Filterkappe lässt sich aber nur schwer entfernen. Ich habe sie entfernt bekommen indem ich die Kappe so oft es ging angebohrt habe. Danach lässt Sie sich jedoch nicht entfernen sondern nur ins Lampeninnere durchstossen. Nun kommt der fummelige Teil. Mit Hilfe einer Zange oder einem ähnlichen Greifwerkzeug die Kappe greifen und mit viel Gewalt durch die Öffnung ziehen. Dies geht nur wenn die Kappe durch das häufige anbohren reisst und somit durch die kleine Öffnung passt. Danach noch die durch das Bohren entstandenen Späne aus dem Leuchteninneren schütteln und die Rückleuchten sind fertig. Nun müssen noch die Blinklichtbirnen angepasst werden. Das Problem ist das die Bajonett-Verschlüsse bei weiss und bei gelb leuchtenden Birnen unterschiedlich ist. Bei weissen Birnen sind die Haltevorrichtungen direkt gegenüber angebracht, bei gelben um 45 Grad versetzt. Somit muss an den neuen Birnen einer der Punkte abgefeilt werden und gegenüber dem anderen mit dem Lötkolben ein neuer gesetzt werden. Die Birne hält aber auch mit einem Haltepunkt. Nun kann alles eingebaut und das Ergebnis bewundert werden.

      vorher             nachher
vorher   nachher