Ford Fiesta FAQ: Farbkappen entfernen

Farbkappen in weißen oder schwarzen Rückleuchten entfernen:

benötigte Werkzeuge:

- Dremel oder Proxon Multischleifer/bohrer, ähnliche tun es auch
- Feinbohrereinsatz (1 oder 2 mm)
- Sägeblatt oder ähnliche Trennscheibe mit kleinem Durchmesser
- Staubsauger
- feinen Haarpinsel
- ruhige Hände

Wie gehe ich vor:

Man sollte die jetzt beschriebene Arbeit auf einer weichen Unterlage durchführen, um eine Beschädigung des äußeren Lampenkörpers zu vermeiden.
Eine zweite Person, die helfende Hände reicht, ist eine Erleichterung.
Ein Ausbau der Lampe ist selbstverständlich.
Nun gut, zuerst sollte die innere Farbkappe (meist die gelbe, um dann eine Diadem Lampe einzusetzen) mit einem kleinen Multischleifer (z.B. Dremel oder eben Proxon) und einem feinen Bohraufatz von innen her geviertelt werden. Das Teil dritteln geht auch, aber macht am Ende das Rausholen etwas schwierig.
Auf dem folgenden Bild sieht man, wo die Schnitte durchgeführt werden müssen:
einfräsen
Entlang den schraffierten Linien fräsen!
Zwischendurch mal mit einen Staubsauger die entstandenen Krümel wegsaugen, soweit wie möglich. Ist dies geschehen, merkt man, das die Teile noch mit dem Reflektorgehäuse recht fest verbunden sind. Sie mit Gewalt rauszuprügeln bringt nicht viel - hier muss man nun mit dem Sägeblatt ran.
aussägen
Von innen das Sägeblatt einführen und dann einmal rundherum die Kappe abschneiden.
aussägen
Die geviertelten Teile fallen dann nach innen und können mit einer Zange oder etwas Schütteln aus dem Gehäuseteil herausgeholt werden. Mit Sicherheit wird man noch Reste vom orangenen Kunststoff sehen - diese soweit wie möglich mit dem Dremel rausfräsen. Dann nur noch die ganzen Kunststoffkrümel irgendwie rausholen und die elende gelbe Kappe ist weg.. Zum Krümel entfernen ist u.a. der Pinsel gedacht. Mit ihm kann man festsitzende Krümel lösen.. "Winkelpfoten" können da gut helfen.
Diese Prozedur kann man bei Bedarf auch mit den Roten Kappen wiederholen, sofern man rote Lampen bekommt.

Gleiches ist auch bei vorderen Blinkern mit gelben Kappen machbar.

Viel Erfolg wünscht: Steffan Mälzer