Ford Fiesta FAQ: Umbau des Fiestas in einen "Kombi"

Für Bilder zum Umbau hier klicken.

1. aller Anfang ist schwer...

  1. Sich überwinden alles aus dem Auto "rauszureißen"...
  2. Vordersitze ausbauen (Je 4 Schrauben)
  3. Rückbank ausbauen, zuerst Rückenlehne; dann Sitzfläche
  4. Hintere Seitenverkleidungen entfernen
  5. Evtl. den ganzen Teppich rausreißen (wenn nicht, fällt Pt. 9 weg)
  6. Verkleidungen im Kofferraum (Boxenhalter) ausbauen
  7. Alle Gurte ausbauen, Beim Bei-/ Fahrer kann man den Rollautomat drinnlassen.
  8. Halterungen von Heckablage rausschrauben
  9. Ev. alles neu streichen (ich hab von rot auf schwarz gewechselt)
  10. Holzplatten kaufen (kann man auch schon vor Pt. 2)
  11. Blechschrauben und Nägel sollten auch genügend vorhanden sein.

2. So, jetzt ist alles draußen (ev. neu gestrichen) und bereit zum neu verschalen.

  1. Seitenverschalungen: (ich hab sie am "Kamm" des Radkastens entlanggezogen und parallel zur Seitenwand. Gibt ca. einen Abstand von 10cm.) Die Form am Boden entlang kann man z.B. mit einem Draht abnehmen und auf die Holzplatte übertragen; Achtung: Links und Rechts ists nicht exakt gleich, wegen dem Tank.
  2. Ev. Holzplatte mit Folie Beziehen (ich habe schwarze Marmorstruktur genommen)
  3. Holzplatte am Kamm und der Heckablagenhalterung anschrauben. Achtung: links hat es noch Kabel für die Rückleuchten.

3. Jetzt noch der Übergang "Seitenverkleidung - Fenster"

  1. breite hinten und vorne messen, übertragen.
  2. Jetzt noch die Aussparungen für die Originalgurte aussägen. Am besten noch die Plastikrahmen aus der Originalverschalung (Boxenhalter) einbauen, wegen der scharfen Holzkanten.
  3. Mit Folie beziehen
  4. Mit Nägeln oder schrauben an der Seitenverschalung befestigen.
    Pt. 3 und Pt. 4 kann man auch tauschen, damit man die schrauben nicht sieht, nur wirds dann ein bisschen schwieriger mit Folie aufziehen und zuschneiden.

4. Nach den Seitenverschalungen kommt die Trennwand zwischen Fahrerraum und Kofferraum:

  1. Gesamtbreite messen und auf Holzbrett übertragen
  2. die Form am Boden entlang abnehmen und übertragen. Nicht vergessen: Aussparungen für die Metallstangen der Gurtbefestigung.
  3. Ev. wieder mit Folie Beziehen (hinten und vorne) ich habe vorne in der Mitte ein Poster aufgezogen, kommt noch gut. Am besten mit Sprühleim befestigen.
  4. Zum exakten einsetzen der Holzplatte ist es ev. notwendig eine Türdichtung teilweise (hinterkannt Türe) provisorisch zu entfernen resp. rauszuziehen.
  5. Frontbrett an die Seitenbretter anschrauben. Ev. mit Winkeln verstärken.

5. Jetzt fehlt "nur" noch die Bodenplatte im Kofferraum

  1. im Kofferraum rundum die Linie aufzeichnen, wo die Holzplatte zu liegen kommen hat. Am besten mit Abdeckklebeband arbeiten. (Ich habe die Bodenplatte bündig zu den Kontakten der Heckklappe genommen.)
  2. Auf die schon best. Holzplatten, Metallwinkel schrauben Achtung: unterkannt Holzplatte, damit die Bodenplatte darauf zu liegen kommt. (Frontplatte 3 Winkel, Seitenplatte je 2 Winkel)
  3. Rand wieder mit Draht abnehmen und auf Holzplatte übertragen. Achtung: Links und Rechts ists nicht exakt gleich, wegen dem Tank.
  4. Ev. geht es einfacher, wenn die Bodenplatte in der Mitte getrennt wird. Ist dann nicht so schwer zum raus- und reinheben und einfacher zum einbauen.
  5. Platte auf die Winkel legen und wo nötig mit Kanthölzer unterlegen. Mann will ja auch mal was in den Kofferraum stellen können. Lieber zu viele Kanthölzer unterlegen als zu wenige - Gefahr vom durchbrechen.
  6. Jetzt sollte die Platte satt im Kofferraum liegen. Ev. noch an die Winkel runterschrauben.

6. Alle Platten sind drin...

  1. Jetzt noch den Teppich oder einen Filz einlegen, mit doppelseitigem Klebeband oder kleinen Nägeln befestigen.
  2. Die Kannten der Bretter mit Kantleisten oder Klebeband Verschönern. Ich habe Klebeband genommen das man sonst zum Bücher einbinden benutzt, das ist sehr robust und einfacher zu verlegen als Kantleisten.

7. Kein Platz mehr fürs Boxenbrett?

Einschieben nach Pt. 5.4...

  1. Format von Boxenbrett auf Bodenplatte übertragen. Ich habs in der vorderen Hälfte der Bodenplatte "versenkt".
  2. Rund um die Aussparung Hölzer unterlegen, dann kommt auch der Bass besser, wegen dem Resonanzraum :-D
  3. Winkel in Aussparung schrauben, damit das Boxenbrett auch aufliegen kann.
  4. Ev. Scharniere von Boxenbrett an Bodenbrett schrauben; man will ja seine Anlage zeigen können :-D
  5. Griff an Boxenbrett, zum anheben.

8. Detailarbeiten

  1. um die Aussparungen herum Kantleisten anbringen, Vorteil: man sieht die versauten Teppichkanten nicht mehr...
  2. Ich hab (ganz hinten bei der Heckklappe) in der Bodenplatte noch eine Klappe eingebaut, für den ganzen Müll der sonst im Auto rumfliegt, wie z.B. Pannendreieck, Autoapotheke, usw...

9. Sich freuen, dass man jetzt einen Kombi hat !!!

Die Arbeitsstunden kann ich nicht genau beurteilen, weil ich immer wieder alles wegräumen musste, da ich alles Zuhause in der Garage gemacht habe... Vorteil eines Einfamilienhauses... Nachteil: die ganze Garage eingesaut mit Sägemehl... was solls, is ja nicht meine Garage :-D.

10. Werkzeug- / Materialliste

Stichsäge oder Flex
Hammer
Schraubenzieher
Doppelmeter
Bohrmaschine
Bohreinsätze (genügend, mir sind einige draufgegangen)
Teppichmesser

Schrauben
Nägel
Metallwinkel
Scharniere
Draht
Klebefolie / Poster
Teppich / Filz
Abdeckklebeband
Einbindeklebeband
Kantleisten