Ford Fiesta FAQ: Heckklappenfernentriegelung

Benötigt werden:

Stellmotor, Metallschiene, ca. 4-5 m Kabel
Taster
Fahrrad Universal Bremszug mit Schutzhülle ca. 55cm lang
Fahrradbremsgriffschraube
Unterlegscheiben
Ca. 3 Muttern M5
2 Schrauben M5 (1x ca. 1cm, 1x ca.2cm)
Winkel: Jede Seite ca. 1x1 cm, 90° 1 Loch genau mittig für M5 auf der einen Seite und eins in M7 auf der anderen

Akkuschrauber mit M5 und M7 Metallbohrern
Knippex
8er Schlüssel für Muttern
Kreutzschraubendreher
Lötkolben + Lötzinn
Iso-Band (viel. auch ein Streifen Silberband)
WD40 oder Pril oder Fett oder Öl
Führungsdraht (Drahtkleiderbügel reicht)

Zus. Empfehlen sich:
Messgerät
12V Batterie (zum Testen)

Vorbereitung:

1. Winkelbasteln: Der Winkel sollte in etwa 90° sein, jede Seite 1x1 cm, auf eine Seite bohrt ihr ein M5 Loch, in die andere ein M7 Loch (hier wird später der Zug mit der Fahrradbremsgriffschraube eingehangen)

2. Schwarze Plastikverkleidung der Heckklappe abschrauben, einfach die Schraube die sich direkt an der Griffmulde befindet lösen (ist die einzige) und nun Plastikverkleidung vorsichtig abziehen, ist wie die Türverkleidung mit Pinnen gesteckt.

3. Es gibt zwei Möglichkeiten den Stromkreis zu legen:

A: Kabel von vorne nach hinten legen und durch die ganze Heckklappe friemeln, dazu legt ihr das Kabel vom Armaturenbrett, von dem Punkt aus, wo später mal der Schalter sein soll schön unter den Verkleidungen entlang bis zur B-Säule, dort geht ihr hoch ins Dach (geht auch von der A-Säule aus, wichtig ist nur das ihr später unter dem Himmel seit)vom Dach aus verlegt ihr das Kabel so, dass es am ende des Himmels in etwa mittig endet, denn wir ihr die Heckklappe öffnet seht ihr das sie mit einem Gummischlauch, durch den die Wasserleitung der Düse läuft mit dem Wagen verbunden ist, durch diesen dicken Gummischlauch legt ihr das Kabel vom Auto in den Kofferraum, deswegen auch das WD 40, so gehts leichter durch den Gummischlauch! Nun führt ihr das Kabel mit dem Führungsdraht in der Heckklappe nach ganz unten zur Öffnung.

B: Die Kontaktleiste, die wenn der Kofferraum geschlossen ist dem Heckwischer den Strom gibt besteht aus 4 Kontakten, aber nur 3 werden vom Wischer benutzt, kurz einer ist frei, Kabel wie beschrieben von vorne nach hinten legen, aber diesmal nicht durch A- oder B-Säule unter den Himmel sondern unter der Rücksitzbank entlang in den Kofferraum legen und an den freien Kontakt anlöten, und an den Pin der sich an der Klappe selber befindet ebenfalls ein Kabel anlöten, Masse holt man sich direkt von der Klappe.

4. Auf der linken Seite seht ihr ein Stück Blech, dass sich dort befindet, wo die Griffmulde sitzt. Hierhin wird später der Stellmotor gebaut. Den Stromkreis solltet ihr auch bis dort verlegen. Am besten wird der Stromkreis direkt an 12V Dauerplus gehangen, Dauerplus habt ihr am Radio und an der Uhr. Wichtig ist jetzt das der Taster (der eigentliche Schalter, schließt den Stromkreis bei drücken und öffnet ihn danach direkt wieder) zwischen das + Kabel gelötet und irgendwo im Auto (wo ihr wollt) angebracht wird, wobei ihr nun bedenken solltet, dass aufgrund des Dauerpluses die Gefahr besteht, dass ihr ausversehen an den Schalter kommt und in so z.B. so bei 130km/h aufschießt Ne gute Lösung habe ich nun gefunden: Ihr schließt ein einadriges Masse-Kabel an den bereits vorhandenen Taster eurer Handbremse und verlegt ihn unter dem Teppich bis hin zum Armaturenbrett, nun verlegt ihr ihn so, dass ihr das Massekabel nun an das Massekabel anschließen könnt, dass zum Stellmotor im Kofferraum führt. Nun könnt ihr die Kofferraumklappe nur dann entriegeln, wenn ihr die Handbremse anzieht.

5. Wenn ihr den Stromkreis gelegt habt, dann testet ob der ganze Mechanismus funktioniert, dazu schließt ihr den Motor an den Stromkreis und drückt den Taster. Der Motor kann nur öffnen oder schließen, er kann nicht beides, wie in den Türen, dass kommt daher, dass ihm das Steuergerät fehlt, an das die Tür Motoren angeschlossen sind. Wichtig ist nun das sich der Motor zusammen zieht, also schließt er darf nicht öffnen!!!! Wenn der Test erfolgreich war wird der Motor eingebaut.

6. Um den Motor einzubauen wird das Blech, dass sich an der linken Seite befindet vorsichtig runter gebogen und am linken ende geglättet. Wichtig ist nun der Adapter in den ihr den Zug eingehangen wird! Im Lieferumfang der ZV findet ihr Metallschienen, mit denen man den Motor einhängt, ihr müsst den Motor soweit wie möglich nach links an dieses Blech schrauben, deswegen benötigt ihr die Blechschiene (Verlängerung des orig. Bleches der Heckklappe). Die Schiene wird am hinteren Loch des Motors festgeschraubt und dann wird sie zusammen mit dem vorderen Loch des Motors am Blech der Heckklappe festgeschraubt. Das Stück der Schiene das jetzt noch hinter dem Blech weiter nach vorne geht wird nun mit dem Winkel am Blech verschraubt, der Motor sitzt nun richtig fest und der Winkel sollte weit genug vom Motor weg sein, so das dieser sich öffnen und schließen kann.

7. Nun geht ihr hin und hängt das schloss aus und schraubt es aus der Heckklappe, wie ihr auf dem Pic seht, ist im Schloss ein Zug eingehangen, aber es ist noch eine zweite Vorrichtung vorhanden in die wird der Fahrrad Bremszug eingehangen. Wichtig ist nun eine gute Vorbereitung des Schlosses um späteres anpassen zu vermeiden. Wichtig ist nun, der Pin am Bremszug ist zu dick für den Freiraum im Schloss, also vergrößern wir den Freiraum im Schloss indem wir die Plastikverkleidung vorsichtig abschneiden, nicht komplett!!!! Nur ein großes Loch rein, mehr nicht! Die Ecke vom Metall, die ebenfalls stört muss auch weg (Tipp: Aufbohren und dann Knippex) nun ist im Schloss genug Platz für den Pin vom Zug, wichtig ist noch, das ihr in das Drahtseil nen Knick macht, denn es soll ja nicht gerade sein, ihr seht was ich meine, wenn ihr das Seil einharkt! Nun nimmt ihr die Schutzhülle des Zuges und zieht sie über den Zug (es empfiehlt sich den Zug vorher zu fetten) die Hülle harkt ihr am Schloss neben den anderen Zug in die Vorbereitung ein. Nun testet ob es geht, einfach den Schloss Pin zu drücken, ihr simuliert das schlissen des Schlosses und zieht nun am Ende des Drahtzuges, das Schloss sollte nun aufspringen, falls nicht überprüft noch einmal ob der Pin genug Platz hat!

8. Nun das Schloss wieder einbauen und den orig Zug wieder anschließen, testen ob noch alles geht, wichtig ist nun testet auch ob das Schloss nun auch wirklich noch schließt!!!!! Nun harkt ihr den Eigenbau Zug in den Winkel ein, ich hab ihn dort mit nur Bremszugschraube von neu alten Fahrrad festgeschraubt (kosten 1EUR im Fahrradladen). Nun zieht ihr den Stab aus dem Stellmotor soweit wie möglich raus und schraubt den Zug mit einer Schraube, vielen Unterlegscheiben und zwei Mutter richtig fest!!! Wenn ihr nun das Schloss manuell schließt und den Kopf des Motors nach links zieht, muss dass Schloss öffnen, tut es das nicht sucht nach Fehlern! PS meistens der Pin im Schloss oder nicht genug Spannung zwischen Zug und Motor.