Ford Fiesta FAQ: Faceliftspiegel an Vorfaceliftmodell

Einbauanleitung Faceliftspiegel (94-95) an normal MK3 (89-94)

Da mir mein rechter Spiegel schon des öfteren beschädigt wurde und bei der letzten Beschädigung dermaßen wackelte, weil er nicht mehr richtig zusammen gehalten wurde, beschloss ich mir die Futura- Spiegel anzubauen.
Diese sind auch eine optische Aufwertung des Fiestas.

Beispiel am Linken Außenspiegel:

Als erstes hab ich den Spiegel zerlegt. Dazu hab ich erst einmal das Spiegelglas gelöst.
Spiegelglas
Man bekommt es gelöst in dem man das Spiegelglas auf der rechten Seite nach hinten bzw. von sich weg drückt (1.1) und anschließend bzw. während dessen das Spiegelglas nach links, vom Auto weg.(1.2)

Auf diesem Bild erkennt man vielleicht warum.(2)
Spiegel innen

Anschließend habe ich diese 3 Schrauben gelöst (3)
Schrauben

und hab mir die Drahtseilzüge Nummeriert.(4)
Seilzüge

Diese hab ich danach von der Spiegelglasaufnahme gelöst.
Seilzüge
Dazu habe ich die Aufnahme an einer Stelle eines Zugseiles so weit es ging hochgezogen, damit das Zugseilstück (5.1) so weit wie möglich aus dem Schutz (5.2) ragt.

Danach hab ich dieses Teil (4.1) (Spiegelhalterung) zusammen gedrückt und den Schutz (5.2) aus dieser Halterung (6.1) rausgezogen und in die Richtung, wo normalerweise das Spiegelglas sitzt, gedrückt (6.3). Das Zugseil konnte ich dann von da (6.3) rausholen, damit ich das ganze aus rausziehen konnte.
Seilzüge

Das ganze hab ich dann für jedes Zugseil gemacht. Die Zugseile, die noch an dem Verstellhebel hingen konnte ich dann aus dem Spiegel rausziehen (7.3).
Spiegel-Rückseite
Jetzt war der Spiegel einbaubereit.

Ich schnappte mir den Spiegel machte die Dichtung drauf und steckte ihn mit dieser Seite (7.1) zuerst, in das Langloch. Beim 2. Blech nahm ich mir einen Schlitzschraubendreher um dieses Viereck (7.2) etwas runter zu drücken. Ist zwar eine Fummelarbeit, aber wenn man das einmal raus hat, wie man es machen muss, geht das fast von allein. Anschließend schraubt man den Spiegel fest und baut die Zugzeile in umgekehrter Reihenfolge, wie sie rausgebaut wurden, wieder ein. Ich habe mich für diese Art des Spiegeleinbaus entschieden, weil ich ungerne Karosseriearbeiten mache.
Was aber nicht heißen soll das ich keine Blecharbeiten mag.