Ford Fiesta FAQ: Einarmwischer Eigenbau

Benötigtes Werkzeug:

Kreuz-schlitz-Schraubendreher
Ratsche oder Schlüssel mit folgenden Größen:
8er, 13er, 23er
Schweißgerät und was dazugehört,
Metallsäge,
Feile,
wenn alles klappt wie am Schnürchen und je nach Geschick 3-5 Std Arbeit...



Zuerst hab ich dieses schwarze Blech rausgemacht...
Trennwand ausbauen

Kann man aber rein theoretisch auch drinlassen...
So hatte ich einfach mehr Bewegungsfreiraum...
Wenn man nach getaner Arbeit jedoch das Gewinde auf der Fahrerseite (wo der 2.Wischer drauf war) komplett raushaben will, MUSS das Blech raus...
Dazu die 10er Mutter auf der Fahrerseite im Eck weg, und die Kreuz-Schrauben raus, die das Blech an der Karosse halten...

Dann hab ich mich an den Wischerarm gemacht...
Der hat ja oben so ne Schwingung drin...
Die macht man raus und schweißt es GERADE wieder zusammen...
(Anmerkung der Redaktion: Mit nem Schraubstock, nem Hammer und evtl. nem Heißluftfön kann man den Arm auch gerade biegen.)
Hoffe man kanns auf dem Bild Einigermaßen erkennen :-/
gerader Arm

so, das war der einfache Part...
Jetzt gehts ans Eingemachte... *g*
Jetzt muß das silberne Gestänge raus...
Wischergestänge

"Einfach" kräftig nach oben wegdrücken...
Dazu braucht man viel kraft, aber man kann da nix kaputt machen... ( Gab einige Schürfwunden, aber was solls )
TIP: Zuerst am motor das gestänge weg, dann kann mans einfacher raushebeln

So, Gestänge is draußen... Nun müssen wir den Berüchtigten ARM verlängern:
Dreharm verlängern

Er is mit ner 13 Mutter auf dem Motor drauf...
Er saß bei mir auch nachdem ich die Mutter unten hatte noch sehr fest... (er is aretiert, vorsicht beim wieder-Einbau, da is so ne "Nase" am gewinde)
Einfach leicht mit dem Hammer rechts und links anklopfen... dann wird er locker...
Wenn ihr das Teil raushabt gehts zum 2. mal ans Schweißen...
Der Arm wird um GENAU(!!!) 1cm verlängert...

Jetzt einfach mal alles wieder zusammenbauen und gucken obs schleift, wenns schleift entweder an den Ecken des silbernen Gestänges abfeilen oder das Gestänge wieder raus und nur 0,9cm Einschweißen.
Wenns Passt mal den Ein-Arm drauf und ausprobieren... Wenn euch der wischbereich zu klein is, müsst ihr auch das Gestänge in der Mitte bearbeiten, und zwar verkürzen... Hab bei mir 0,2mm weggemacht und dann wieder zusammen geschweißt.
Wenn alles passt FREUEN! *g* Wenn net, muß die silberne Verstrebung wohl auch mit raus (war bei mir zumindest so, weil der 2. Hebel nicht rausging, weil er zu lang war... *grummel*) Wies rausgeht? Siehe Gewinde Fahrerseite wegmachen...

Wenn man das Gewinde auf der Fahrerseite weghaben will, auf dem der 2. Wischarm war , muß Die Silberne Verstrebung raus.
Dazu muß man alle Muttern und Beilagscheiben vom Gewinde runter machen... (23er Nuss und a bissl Gewalt)
Wischeraufnahme ausbauen

Fahrerseite UND Beifahrerseite natürlich

Jetzt kann man die Verstrebung unten wegmachen, is mit 2x 10er Schrauben fest. Kommt man nur sehr schlecht hin, ich sags euch gleich.
Wenn das schwarze Blech noch dran is, kommt man gar net hin :-/

Dann muß noch der Motor von der verstrebung weg ( 3x 10er Schrauben) .
Wenn mans draußen hat, muß man die Verstrebung abschneiden, da, wo jetzt der rote Strich is.
Wischeraufnahme kürzen

Nach getaner arbeit wieder einbauen...
Alles wieder zusammensetzen, Fertig.

Und so siehts aus wenns fertig ist:
Fertig!

Empfehlungen Wischerblattlänge: 50cm (54cm beim MK4)