Ford Fiesta FAQ: Anschluß eines Drehzahlmessers aus dem Zubehör

Auch wenn z.B. Equus für "alle Benzinmotoren" geeignet ist - der Fiasko hat eben 2 Zündspulen, was nicht gerade üblich ist(?).

Nun bin ich ja nicht gerade fachfremd *g*, aber ich habe bis jetzt weder deren analogen noch den digitalen dazu gebracht, korrekte Werte anzuzeigen!

Der analoge (wird an der 12V-Seite einer Zündspule angeschlossen) macht's noch eher besser (der digitale springt wild herum, er ist induktiv an ein Zündkabel gekoppelt).

Auf jeden Fall ist der Fehler bei beiden nichtlinear und lastabhängig! D.h., wenn du ihn durch Umlöten eines Widerstandes auf "Standgas Leerlauf" abgleichst, dann stimmt er bei "Standgas eingekuppelt" nicht mehr, bei höherer Drehzahl erst recht nicht!

Das Umlöten ist beim analogen übrigens einfach, da dieser einen Umschalter 4-5-6-Zylinder hat. Die Bereiche unterscheiden dich jeweils nur durch einen Widerstand. Ich habe damals den 5-Zyl-Bereich auf "2-Zylinder" geändert, damit war das Problem mit der halben Drehzahl behoben -- aber wie gesagt, nur im Leerlauf :-(

Ich werde demnächst mal die Zündimpulse mitschreiben (Oszi), aber ich vermute, dass die Motorregelung Last- und Drehzahlabhängig "Zwischenzündungen" macht (schadstoffoptimiert??)...

Übrigens: ich spreche vom Mk4/1996, 1.3l, 50PS, und kenne nicht die Unterschiede der Zündanlagen.