Ford Fiesta FAQ: Anschluss eines originalen Drehzahlmessers

Anschluss des Drehzahlmessers:

Zuerst suchst du den breiten Motorcraft-Stecker im Motorraum (er hat 11od. 12 Kabel dran), da musst du einfach nur das neue Kabel zu dem 2.Kabel von rechts (Fahrerseite, müsste grün/rot sein) dazulöten und durch den Gummi auf der Fahrerseite in den Innenraum legen. Dann schließt du das Kabel an Klemme 10 des Cockpitsteckers an (da müsste vorher ein grünes gewesen sein) und jetzt müsste der DZM funktionieren.

Der DZM funktioniert nun in meinem Fiesta MK3 BJ.1995.
Und zwar musste man nicht das grüne Kabel, sondern das grün-rote (zweites von der Fahrerseite aus) von dem 11-oder mehrpoligen Stecker an der Bordwand nehmen und an den Anschluss 10 von dem Stecker am Cockpit legen. Das grüne Kabel, welches dort angeschlossen war, habe ich einfach abgekniffen, da an dem alten Cockpit auch kein Anschluss dafür war.

Falls der Motorcraftstecker bei euch nicht vorhanden ist (kommt vor bei Fiesta GFJ ab 96), dann könnt ihr wahrscheinlich keinen Drehzahlmesser anschließen, es sei denn ihr baut einfach mal das Cockpit mit DZM ein und wenn er dann funktioniert habt ihr Glück gehabt.

Ich würde allerdings noch so einen Signalfilter zwischenklemmen, da sonst der DZM tüchtig schwankt.

Hilfe zum Signalfilter:

Der DZM wird an ein GRÜNES Kabel angeschlossen, das über den Filter läuft (es geht GRÜN rein und auch wieder GRÜN raus.)
Das GRÜNE Kabel läuft dann auf einen Stecker mit 7 poliger Belegungen und zwar:

1 GRÜNES Kabel (DZM)
1 SCHWARZES Kabel (Massekabel für Zündspule und TFRI-Modul usw.)
1 ROTES Kabel (Stromversorgung (Sicherung Nr.1) für die Motorsteuerung)
1 Braunes Kabel (Kraftstoffpumpenrelais)
1 SCHWARZ/BRAUNES Kabel (Kraftstoffpumpenrelais (Belegung 85),Sicherung Nr.20, und Relais "Verzögerung Einspritzung")
1 BRAUNES Kabel (Massepunkt)
1 SCHWARZ/ROTE Kabel (läuft über die Sicherung Nr.20 zur Lambdasonde)

Und hier noch ein Bild von besagtem Stecker:

Stecker Zündmodul EDIS