Ford Fiesta FAQ: Einbauanleitung für eine Defender Alarmanlage

Also zunächst hab ich mir ein Platz für die Haupteinheit gesucht und gefunden allerdings passte es dann hinterher doch nicht ganz :D Naja ich hab die Einheit dann einfach zum Schluss hinter so ein Kabel gestopft wo man es nicht sieht. Viel muss nicht auseinander genommen werden. Die Verkleidung im Fußraum die links am Sitz entlang geht muss erstmal ab und dann sollte man den Sicherungskasten am besten einmal abschrauben um ein wenig mehr Platz zu haben. Dann noch die untere Lenksäulen Verkleidung ab und das wars.

Anschluss der Sirene:

Zuerst sucht ihr euch mal einen Platz wo ihr die Sirene platzieren wollt. Ich habe hierzu den Wagenheber raus genommen und wie auf dem Bild zu erkennen ist die Sirene daneben festgeschraubt. Löcher zum festschrauben waren dort bei mir schon vorhanden. Das schwarze Kabel kommt an Masse also hab ichs direkt an den Minuspol von der Batterie geklemmt. Das rote Kabel muss an den 14 Pin Stecker. Dazu hab ich erstmal ein Loch in den Gummistopfen, der die Kabel in Innenraum laufen lässt, gestochen. Das rote Kabel dann mit dem weißroten des 14 Pin Steckers verbinden.

Sirene

Verbindung zum Innenraum:
Durchführung zum Innenraum

Motorraumkontakt:

Dieser Kontakt muss an eine Stelle an der er bei geschlossener Haube runter gedrückt wird. Ich habe dazu ein schon vorhandenes Loch genommen und es etwas vergrößert damit es passt (9mm müssen das sein). Zusätzlich sollte man jetzt ein Massekabel mit dem Kontakt verbinden, bei mir reichte die Karosserie allerdings ;) Das braune Kabel des 14 Pin Steckers muss jetzt mit dem Kontakt verbunden werden.

Motorraumkontakt

Kofferraumkontakt:

Hab leider noch kein neuen Kontakt für den Kofferraum bekommen und da mein Fiesta kein serienmäßigen hat konnte ich das noch nicht erledigen.

LED:

Wie auf dem Bild zu erkennen ist hab ich die LED links neben das Lenkrad gesetzt, ist aber im Prinzip egal wohin damit. Einfach ein 6mm Loch bohren und die LED fest reindrücken.
LED

Diensttaster:

Der Diensttaster sollte möglichst versteckt sitzen. Ich habe ihn zwischen den ganzen Kabelsalat vom Sicherungskasten gepackt, wo hoffentlich niemand nachguckt :D Man kann es ein wenig auf dem Bild sehen.
Diensttaster

Betriebsspannung und Masse:

Ganz einfach schwarz an Masse und rot an 12V. Am 14 Pin Stecker ist bereits eine Sicherung vorhanden, es sollte aber eine weitere 20A Sicherung dazu kommen die erst ganz am Ende eingesteckt wird.

Blinker:

Für die Blinker einmal den unteren Teil der Lenksäulen Verkleidung abnehmen. Die beiden grünweißen Kabel vom 14 Pin Stecker schön bis zum Blinker verlegen. Danach den Stecker der hinter dem Blinkerhebel sitzt raushebeln. Dort dann jeweils ein Kabel an grünschwarz und eins an weißschwarz anlöten oder klemmen. Fertig.
Blinker

Türkontakt:

Unten im Fußraum sieht man ein braunes Kabel aus der Tür kommen. Dieses mit dem braunweißen vom 14 Pin Stecker verbinden und zwischen das Kabel eine der Sperrdioden löten.

Erschütterungssensor:

Den Sensor hab ich unter das Lenkrad geschraubt da dies eine sehr feste Stelle war und man gut bohren konnte. Sollte halt irgendwo hinkommen wo nicht die ganze Zeit was wackelt.
Erschütterungssensor

Zündkabel:

Hinterm Zündschloss sieht man schon ein paar Kabel die am Zündschloss hängen. Hiervon ist das schwarze das richtige. Also das blaue Kabel vom 14 Pin Stecker am schwarzen des Zündschlosses anlöten! Wichtig!
Zündkabel

Zentralverriegelung:

Hierfür benötigen wir nun den 6 Pin Stecker. Also in der Anleitung isses das System mit positiver Steuerung bzw. Vakuum mit 3 Kabeln positiv. Hier wurde mir was anderes mal gesagt aber in der Anleitung ist es diese. Im Fußraum kommt ein weißbraunes und ein gelbbraunes Kabel aus der Tür. Das grüne vom 6 Pin Stecker kommt an das weißbraune aus der Tür, und das weiße vom 6 Pin kommt an das gelbbraune. Dann kommt das violette Kabel noch an 12V mit ner 5A Sicherung und die anderen werden nicht benötigt. Falls das violettweiße Kabel nicht schon eh mit dem violetten verbunden ist muss man das auch noch machen. So, das wars eigentlich schon, hoffe das ich nix vergessen habe und das irgendjemand ein kleinen Nutze draus ziehen kann. Zum Schluss das Hauptmodul schön verpacken und alles wieder zu machen und die letzte Sicherung einsetzen für die 12V Betriebsspannung. Vorm zusammenbauen aber am besten einmal testen ;) Viel Spass und viel Erfolg. Hat mich nen ganzes Wochenende gekostet wobei ich sicher die meiste Zeit bei der ZV hing.

Nochmal alle Kabelverbindungen im Überblick:

Sirene
        schwarz an Masse
        rot an weißrot (14Pin)
Motorraumkontakt
        Kontakt an braun (14Pin)
Betriebspannung/Masse
        schwarz (14Pin) an Masse
        rot (14Pin) an 12V (mit 2 Sicherungen)
Blinker
        grünweiß (14Pin) an grünschwarz
        grünweiß (14Pin) an weißschwarz
Türkontakt
        braun an braunweiß (14Pin)
Zündschloss
        blau (14Pin) an schwarz
Zentralverriegelung
        Grün (6Pin) an weißbraun
        Weiß (6Pin) an gelbbraun
        Violett (6Pin) an 12V mit 5A Sicherung

Hier noch ein paar Bilder:

Mit ShooGoo (Mörder Schuh Kleber) hab ich das einfach wieder zugemacht.
Durchführung

Hier war schon alles fertig, habs aber für euch nochmal rausgeholt. ;)
Komplettverkabelung

So sieht das dann am Ende bei mir aus wenn ich nur noch die Verkleidung drauf machen muß.
Komplett ohne Verkleidung