Ford Fiesta FAQ: Das Soundboard

Soundboard oben Das ist es in der Draufsicht. Das Material ist Brettschichtholz aus Fichte mit Auslesequalität und 16mm Stärke. Gibts im guten Baumarkt. Für den Grobschnitt haben wir den Abstand der beiden Plasteschalen (durch die gehen die hinteren Gurte durch) an mehreren Punkten ausgemessen und aufs Holz übertragen. Dann kam die Stichsäge zum Einsatz. (mach nen Probeschnitt, der zeigt dir, ob du das richtige Sägeblatt hast!). Somit haben wir die Aussparung an der hinteren Seite gefertigt. Halt die Blende dazu immer mal ins Auto. Wenn dass dann passt, arbeitest du dich genau so weiter vor, bis die Plastikblende aufhört (ab hier wird auch die originale Ablage wesentlich breiter). Der Schnitt ist bis dahin geradlinig.
Soundboard unten Überleg dir nun ne Form für die Ecken (oben im Bild 2). Wir haben auf einer Seite die Schnittlinie aufskizziert und per Schablone auf die andere Seite übertragen. Sei dabei lieber großzügiger! und ab mit dem Rest!
Jetzt haben wir die Aufhängung aus dem Orginal-Board rausgeschnitten (scheint ja echt nur Press-Stoff zu sein...) und die Stofffasern abgeschliffen. Dann drei Löcher durchbohren und die genaue Position zum Aufschrauben ermitteln (reinhalten und abstecken). Dann die Teile aufschrauben. (siehe Bild3)
Soundboard Befestigung Dann kannst du das Board das erste mal richtig reinhängen. Wenns passt, hast du gut gearbeitet. Wir mussten noch nachschleifen, damit es zwischen die Plasteteile passt. (ist aber nicht so schlimm - besser, als wenn zuviel fehlt, oder?)
Und jetzt versuch mal langsam, die Heckklappe zu schließen. Bei Folie an der Scheibe noch vorsichtiger!!! Schau vom Rücksitz, wieviel noch weg muß (aufs Holz skizzieren). Dann sollte sie bald passen. Lass aber nen Abstand zur Heckscheibe zu! Dann überleg dir, wo deine Speaker hin sollen. Als Lochschablone kannste die Halterungsrahmeninnenseite nehmen (wenn du welche hast). Bohr mit nem fetten Bohrer in die Mitte des aufgezeichneten Ausschnittes. Hier kannst du mit der Stichsäge rein und dich dem Rand der Schnittlinie im Bogen annähern. Das ist bei großen Kreisen leichter als bei Kleinen. Bei denen schneidest du so weit, wie du kannst und fräst den Rest mit dem Bohrer der Bohrmaschine ab.
Natürlich gibt es auch spezielle Lochschneideaufsätze für Maschinen, aber die hatte ich leider nicht. Zuletzt kommt dann der Feinschliff des Holzes, z.B. mit Sandpapier.
Soundboard fertig Mein Soundboard haben wir von oben mit Akustikstoff (gibts z.B. bei Conrad) bespannt. Für die Fläche verwendest du am besten Sprühkleber und für den Rand den Industrietacker. Lieber kein doppelseitiges Klebeband, da dieses durch den dünnen Stoff zu sehen ist. Dann noch die Hifi-Komponenten rein, einbauen, anschließen und freuen!!!

Viel Spass wünscht creyzee