Ford Fiesta FAQ: Auspuff lauter machen

So, heut befassen wir uns mal mit dem Thema Sportsound an unserem Liebling. Hab's nur an einem MK3 ausprobiert, müsste aber auch an jedem anderen FoFi Modell klappen. Fangen wir an.

Ihr braucht ein paar Sachen:

  1. ein paar Märker (oder Euro), ca. 40-50 € je nach Händler
  2. eine Flex oder Metallstichsäge
  3. etwas Zeit
Als erstes solltet ihr den ESD abschrauben. Das ist recht einfach. Ihr müsst nur die beiden Schrauben an den Schellen lösen (müssten 17`er sein). Danach die Schelle einfach über den Vorschalldämpfer schieben.
Wenn ihr ein bisschen an dem ESD ruckelt dann müsste er abgehen. noch den Stift aus der Gummischlaufe ziehen und den ESD abnehmen.

Nun gehts ans Eingemachte. Fahrt in den Baumarkt und besorgt euch ein Metallrohr das genauso einen Durchmesser hat wie euer VSD. Am besten besorgt ihr euch direkt in einem Laden wie ATU oder ähnlichem eine Auspuffattrappe die möglichst lang ist, denn man soll ja nicht viel sehen können. Nun sägt ihr euch das Rohr auf die richtige Länge und schraubt anschließend die Attrappe darauf. Das ganze Gerät dann in den VSD stecken und die Schelle wieder ordentlich festschrauben.
P.S. Ihr müsst darauf achten das das Rohr richtig fest im VSD steckt, sonst hört sich das ganze wie ein Rasenmäher an.

Wenn ihr alles dran habt dann macht mal ne Testfahrt. Müsste sich nach ein paar Minuten, wenn er warm ist, anhören als hättet ihr 200 PS mehr unter der Haube. Aber Achtung, ab 4000-5000 Touren besteht Kopfschmerzgefahr!! (sagte mir der Webmaster)
Achja, wenn ihr noch mehr Sound haben wollt, dann besorgt euch ein AT-Rohr. (VSD Ersatzrohr)

Also viel Spaß mit eurer neuen Anlage. Und treibt es nicht zu weit, denn die Jungs in grün sehen diese Konstruktion nicht so gerne und der TÜV lacht euch auch aus.

Hier seht ihr eine Schematische Zeichnung von der Anlage:

Schema Abgasanlage