Ford Fiesta FAQ: Zusatzbatterie einbauen

Wenn man eine größere Anlage (ab 2 Verstärkern) in ein Auto einbaut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung bei jedem Bass zusammenbricht (die Armaturen, Scheinwerfer usw. werden jedes Mal kurz dunkler). Um so kleiner die eingebaute Batterie, um so stärker tritt dieser Effekt auf. Außerdem darf man nicht zu lange zu laut mit abgestellten Motor hören, sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt.

Wenn man aber eine zweite Batterie einbaut und mit dicken Kabeln und einem Schaltrelais mit der ersten verbindet, könnt Ihr solange hören, bis die zusätzliche Batterie leer ist, die erste ist aber immer noch voll betriebsbereit! Das liegt daran, dass das Relais die beiden Batterien erst zusammenschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft. Außerdem stellt eine zweite Batterie eben einen schönen Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar. Teileliste:

  • 1x Batterie
  • 1x 70A-Schaltrelais
  • insgesamt 1,5m bis 5m Batteriekabel 16mm² (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig von Einbauort)
  • kurzes Stück Massekabel 16mm²
  • 1,5m Kabel 1mm² (als Relais-Steuerleitung)
  • kurzes Stück 1mm²-Kabel als Minus für die Relais-Ansteuerung
  • 2x große Steck-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
  • 2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)
  • 2x große Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
  • 2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)
  • 2x Batterieklemmen
  • Befestigungsmaterial für die 2. Batterie

Für alle Klemmen und Kabelschuhe am besten vergoldete benutzen. Alle Längenangaben bei den Kabeln beim eigenen Auto noch mal nachmessen.

Anleitung:

  1. Motorhaube öffnen.
  2. Alle Kabel mit den Kabelschuhen bestücken & 16mm²-Kabel auf ausreichende Längen zuschneiden.
  3. Einen Platz im Motorraum für die 2. Batterie suchen (erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen vorhanden). Wenn kein Platz mehr, dann im Auto einen Platz suchen, am Besten im Kofferraum. Dann die Batterie dort einbauen (sehr gut befestigen, sonst wird die Batterie bei einer Vollbremsung zum Geschoss).
  4. Einen Platz im Motorraum zur Befestigung des Schaltrelais suchen, möglichst nah an der 1. Batterie, und am besten direkt an der Karosserie. Dann befestigen.
  5. Das Steuerkabel an der Lichtmaschine befestigen, und zwar am Anschluss der Ladekontrolllampe (kleiner Anschluss mit dünnem Kabel an der LiMa).
  6. Das andere Ende der Steuerleitung auf das Relais stecken, und zwar auf den Anschluss mit der Nummer 85.
  7. Den Anschluss 86 verbindet man über das kurze 1mm²-Kabel mit der Karosserie.
  8. Das Batteriekabel mit dem Pluspol der 1. Batterie sowie dem Relais-Anschluss 30 verbinden.
  9. Nun den Relais-Anschluss 87 mit dem Pluspol der Zusatzbatterie verbinden.
  10. Den Minusanschluss der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.
  11. Jetzt nur noch das Powerkabel der HiFi-Anlage an den Pluspol der Zusatzbatterie anschließen.
Anmerkung der Redaktion: 2 Sicherungen wären wirklich nicht verkehrt.