Ford Fiesta FAQ: CTX Automatikgetriebe

Das CTX-Getriebe (CTX = Continously Variable Transaxle) ist ein automatisches Getriebe mit stufenlosem Antrieb über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Die Kraftübertragung vom Motor auf den Abtrieb des CTX-Getriebes erfolgt nicht wie bei herkömmlichen Automatikgetrieben vom Motor über einen Wandler, sondern über eine Mehrscheiben-Naßkupplung.

Das CTX-Getriebe hat folgende Eigenschaften, die es von einem konventionellen Automatikgetriebe unterscheidet:

Die stufenlose Kraftübertragung erfolgt über ein Stahlschubgliederband. Dieses hochfeste Band besteht aus schuppenförmigen Stahlelementen, die die Kraft von der motorseitig getriebenen Primär-Kegelscheibe auf die Sekundärkegelscheibe übertragen. Die stufenlose Änderung der Übersetzung kommt durch eine Durchmesserveränderung der Schubgliederband-Laufbahn an beiden Kegelscheibenpaaren zustande. Diese Veränderung der Schubglieder-Laufbahn geschieht durch axiale Verschiebung der Kegelscheibenpaare über eine hydraulische Steuerung. Die hydraulische Steuerung ist von der Position des Getriebe- Wählhebels, der Fahrpedalstellung und den Fahrwiderständen wie Gefälle, Steigung und Fahrgeschwindigkeit, abhängig. Wie bei herkömmlichen Automatikgetrieben ist auch das CTX-Getriebe mit einer Zahnrad-Ölpumpe (motordrehzahlabhängig) und einer Parksicherung versehen.

a) Beim Beschleunigen kann sich der Motor drehzahlmäßig höher anhören, als es im Vergleich zur Fahrgeschwindigkeit erwartet wird. Es entsteht der Eindruck einer durchrutschenden Kupplung eines Schaltgetriebes. Dieses ist völlig normal und charakteristisch für dieses Getriebe.

b) Beim Zurücknehmen des Fahrpedals fällt die Motordrehzahl zunächst stärker als die zugehörige Geschwindigkeitsabnahme. Auch dies ist in Ordnung und demonstriert die kraftstoffsparende Eigenschaft des Getriebes.

Wählhebelstellungen:

P = Parken: Getriebe wird blockiert - darf nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden.

R = Rückwärtsgang: Darf nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden. Sollte irrtümlicher Weise während der Vorwärtsfahrt "R" eingelegt werden, verhindert ein Sicherheits-Steuerventil den Kraftschluß der Rückwärtsgangkupplung oberhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h.

N = Neutral: Es erfolgt keine Kraftübertragung auf die Vorderräder.

D = Drive (Fahren): Position für normalen Fahrbetrieb. Die Übersetzungsregelung erfolgt stufenlos entsprechend der Fahrpedalstellung. Während der Fahrt kann von "D" nach "L" und umgekehrt geschaltet werden.

L = Lastgang: Sollte für längere Steigungen und Gefällstrecken (Motorbremseffekt) gewählt werden.