Ford Fiesta FAQ: Scheiben Ein und Ausbau

Scheibenausbau:

Du musst die Dichtungen von Innenraum heraus in Richtung Scheibe hochdrücken und quasi auf den Metallrahmen des Autos quetschen, damit die nicht zurückrutscht. Je weiter du gehst desto mehr rutscht dann die Scheibe mit. In der Regel geht die Scheibe nach der Hälfte schon so raus. Wenn du neue Dichtungen hast, kannst du einfach mit einem Teppichmesser die Dichtung innen wegschneiden. Dann sollte aber jemand die Scheibe festhalten !!

Scheibeneinbau:

Die Scheibe nehmen und die Dichtung wieder drauf machen, falls du sie ab hattest. Dann nimmst du ein Lautsprecher- oder anderes -kabel (etwa Nageldicke) und ziehst das einmal um die ganze Scheibe. Und zwar in die Rille der Gummidichtung, die später ja die Scheibe in dem Fensterausschnitt hält. Am besten fängst du unten an. Wenn du einmal rum bist lässt du das Kabel ,wenn du wieder am Anfang bist, einige cm doppelt laufen. Dann die Dichtung mit Spülwasser oder ähnlichen einschmieren. Dann legst du die Scheibe am Auto an, so wie sie sitzen muss. Einer oder zwei halten sie von außen fest und einer muss im Innenraum das Kabel rausziehen. Am doppelten Stück wird angefangen und das Kabel in Richtung Scheibe langsam rausgezogen. Dabei legt sich die Dichtung nun beim rausziehen über die Metallkante. Aufpassen!!, das die Scheibe nicht verrutscht, sonst steht sie zu weit ab und die Dichtung reicht nicht mehr drüber. Erst wenn du das Kabel rundherum rausgezogen hast und die Dichtung ÜBERALL über das Metall gerutscht ist kannst du die Scheibe vorsichtig mit der flachen Hand reinklopfen. (Möglichst ohne Ringe oder Uhr an der Hand !!)