Ford Fiesta FAQ: Nockenwelle Aus/Einbauen Ford CVH Motor

Nockenwelle Aus- und Einbau bei einem Ford CVH Motor

Als erstes Batterie ausbauen, dann Verteiler oder Zündspule und den Deckel darunter entfernen
Batterie ausbauen

Als nächstes die Ansaugbrücke oder den Luftfilter über dem Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung sowie den Ventildeckel entfernen
Zahnriemenabdeckung und Ventildeckel entfernen

Ganz wichtig, den Motor so weit drehen bis die Markierungen an Nocken- und Kurbelwelle mit denen am Motor übereinstimmen, dann kann man die zwei schrauben an der Spannrolle lösen und den Zahnriemen runter nehmen.
Nockenwelle in Position drehen

Jetzt geht an die Innereien, Nach und nach alle Kipphebel abschrauben und sortiert hinlegen das man sie nachher wieder an der gleiche Stelle einbauen kann.
Kipphebel ausbauen

Ganz vorsichtig die Hydrostößel heraus ziehen, wenn die Nockenwelle schon stark eingelaufen ist haben die Stößel unten einen Grad der beim herausziehen die Führungen verkratzen kann.
Hydrostößel herausziehen

Jetzt wird die Nockenwelle nur noch vom Rad für dem Zahnriemen und einem Sicherungsblech gehalten. Um die Schraube vom Nockenwellenrad zu lösen muss man es mit einem starken Schraubendreher anhalten, unter dem Rad sieht man dann schon die 2 Schrauben von dem Blech. Wenn man diese gelöst hat lösst sich das Blech nach oben raus ziehen. Die Nockenwelle lässt sich jetzt durch das Loch hinter dem Verteiler/Zündspule heraus drücken und ziehen. Nockenwellenrad abbauen

Jetzt kann man die mit neuer Nockenwelle und Hydrostößeln alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Die neue Nockenwelle ölt man am besten vorher etwas ein weil sie sonst erstmal trocken läuft. Beim spannen des Zahnriemens muss man darauf achten das er richtig Spannung hat, der Riemen muss sich noch auf der langen Seite um 90° verdrehen lassen. Nach dem der Motor warm gelaufen ist noch mal die Spannung überprüfen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich den Zahnriemen zu wechseln.