Ford Fiesta FAQ: Rost und seine Bekämpfung

Ihr müsst beim Fiesta auf die Kante am Holm (unter dem Fahrzeug), wo der Wagenheber ansetzt, auf Rost achten. Die Kante fängt schnell an. Habe dies machen müssen an meinem vorherigen Auto. Abschleifen (vielleicht sogar mit Flexschrubbscheibe), dann Rostumwandler (man kommt nämlich nicht in die Ritzen), dann stark zinkhaltige Farbe und schließlich schwarz streichen. Wer will noch Unterbodenschutz. Aber nicht Farben zum spritzen (Spraydosen und so) verwenden. Das ist nämlich Nitrofarbe und ist gegen Rost nicht halb so gut wie zum streichen.

Außerdem rostet die untere Kante unter den Türgummis beim Einstieg. Etwa 15 cm von der B-Säule Richtung vorne. Dort sitzt ein Schweißpunkt ca. so groß wie ein 1 Pfennigstück und der rostet bei jedem Fiesta ziemlich schnell. Ist nicht schlimm aber unschön.

Bei Glasdach Fiestas sind oft die zwei Abschlüsse, die die B-Säule hinablaufen verstopft. Dies ist ganz leicht zu kontrollieren. Roten Hebel an der Glasdachöffnungsschraube mit Schlitzschraubenzieher zurückdrücken und Glasdach entnehmen. Wenn verstopft sieht man dann schon den Rost in der Pfalz. Zur Probe etwas Wasser in die Ablaufkante geben und sehen ob es abläuft. Außerdem bietet es sich an (zum Beispiel beim Neuaufbau) die Schläuche aus dem Glasdach zu verlängern. Sie laufen beim Fiesta nämlich in die zwei Holme. Das Wasser muss somit entweder nach vorne zum Kotflügel oder hinten zum Seitenteil ablaufen. Die Schläuche also verlängern, zwei Bohrungen 8mm von unten in den Holm und Schlauch so ca. 1 cm aus dem Holm hängen lassen. So kann das Wasser direkt ablaufen und muss nicht mehr durch den Holm.