Ford Fiesta FAQ: Nockenwellenprobleme

Mein Ka (Bj 5/97, 60PS) fing vor gut 500km an (km-stand 55.000km), wie ein alter Fiesta zu "nageln". Also das Motorgeräusch ähnelte einem alten Fiesta. Nun gut, Ölstand geprüft - ok, Ventilspiel überprüft - aua ! Beim KA betragen die Ventilspiele 0,2 bzw. 0,5 mm (steht auf dem Ventildeckel).
0,7 statt 0,2 mm ... also konnte ich mir nicht erklären, hab ich doch brav alle 10.000km das Spiel eingestellt (15.000 empfiehlt Ford !!!!). Nun wo liegt das Problem ? Ich bin dann zum nächsten Fordhändler gefahren und der Meister hörte sich das an und sagte FAST SELBSTVERSTÄNDLICH : "Ja ist klar, Nockenwelle". WIE BITTE ? Ja ist klar ?
weiter : "...das ist ein altes Problem, dass es beim Sierra und beim Fiesta schon gab..." aha, interessant !
Wenn mein Ka jetzt 100.000km runter hätte, hätte ich wohl in den sauren Apfel gebissen und die Reparatur bezahlt ... aber doch nicht bei 55tkm !!!!!!

Natürlich hab ich direkt nach der Kulanz gefragt und schon fast siegessicher hat's mich fast von den Socken gehauen : "Nein, so was können wir nicht unter Kulanz fallen lassen !" ...

Nun bin ich auf der Suche nach anderen "Opfern" die vielleicht ähnliches erlebt haben und sich auch doof geärgert haben oder bei denen die Sache auf Kulanz geregelt wurde ! Vielleicht hilft ja, wenn sich genug Leute finden, eine ganz klitzekleine Bemerkung in einer nicht minder bekannten Autozeitschrift ?? *g*